Folgen: 246 
Buch & Idee: Nicolas Gessner
Original Titel: Spaceship Earth
Deutsche Erstausstrahlung: 01.01.1998 
Sender: KiKa
Sendetermin: 1998 Montags - Freitags 7.55 Uhr (Wdh. 16.55 Uhr)
Letzte Ausstrahlung: 21.12.2001
Folgen Länge: ca.5 Minuten

„Willkommen an Bord unseres Raumschiffs Erde“, so begrüßte Peter Lustig jede Woche von Montag bis Freitag seine Zuschauer, von Januar bis Dezember.

Er lud ein zu einem ungewöhnlichen Flug um die Sonne, der 365 Tage oder 1 Jahr lang dauern wird. Das ist genau die Zeit, die die Erde braucht, um einmal die Sonne zu umrunden. [ …] Anschaulich und in seiner unverwechselbaren Art gibt Peter Lustig einfache und verständliche Antworten auf Fragen wie: Warum gibt es Tag und Nacht? (Text: KiKa)

DVD: Raumschiff Erde ist auf DVD erschienen jedoch mit  einem neuen Sprecher weil ,laut Nachfrage bei der Firma, die Rechte an Peters Ton ausgelaufen sind.

Leider besitze ich nicht eine einzige Folge deswegen der Aufruf an euch hat jemand zufällig eine Folge aufgenommen und könnte sie uns senden?